Blaualgen

Die Linke Bocholt, Frank Büning

Blaualgen im Bocholter Aasee

Anfrage für die Sitzung Umwelt und Grün am 4.7.2019

wir bitten um Beantwortung der aufgeführten Fragen in der Sitzung Umwelt und Grün am 4.7.2019

In der Berichterstattung des BBV v.15.5.19 über die letzte Sitzung des Ausschusses für Umwelt+Grün wird auf einen Bericht der Brandenburgischen Technischen Universität vom Januar 2015 verwiesen, wonach die Ultraschallbehandlung  erhebliche Auswirkungen auf die Wasserlebewesen des Zooplanktons hat, das um bis zu 90% reduziert wird! Hierzu haben die Freien Grünen/Die Linke einige Fragen

1. Mit welcher Frequenz und mit welcher Intensität wird der Aa-See beschallt?
    Welche Geräte werden benutzt?

2. Die Größe der Lebewesen des Zooplanktons, die offensichtlich abgetötet werden, reicht maximal bis in den Zentimeter-Bereich. Ein männliches Spermium wird ca. 60 Mikrometer groß.Ist es möglich, daß die Ultraschallbehandlung des Aa-Sees bei männlichen Badegästen eine temporäre Unfruchtbarkeit hervorrufen kann?

Die Fachzeitschrift "Reproductive Biology and Endriconolgy" preist die Ultraschall-Methode als Empfängnisverhütung der Zukunft an. In einer an Ratten durchgeführten Studie konnten Forscher nachweisen, dass die Behandlung mit Ultraschall die Spermienanzahl auf unter zehn Millionen Spermien pro Milliliter – und damit auf Unfruchtbarkeitslevel – senkte. Bei Männern liegt der kritische Wert bei 15 Millionen Spermien pro Milliliter.

3. Die Blaualgen/Cyanobakterien werden durch hohe Phosphatwerte begünstigt. Wie sieht die Verwaltung die Möglichkeit, durch Filteranlagen (siehe Neptunfilter im Badesee "Südsee" in der Lüneburger Heide) dem Wasser der Badebucht Nährstoffe zu entziehen und so der Entwicklung der Algenblüte gegenzusteuern?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Josef van Hüth                                                                                                        Frank Büning

Fraktionssprecher