Frank Büning

Keine Straßenautobahn als Radschnellweg

Wir Linke lehnen die Planungen zum Radschnellweg ab. Eine Straßenautobahn auf der alten Bahntrasse zwischen Bocholt und Rhede bedeutet einen gravierenden Einschnitt in Flora und Fauna.

Das Radwegenetz zwischen Bocholt und Rhede ist ausreichend.

Die direkte und schnellste Verbindung besteht entlang der B67. Hier muss der Radweg ausgebaut und modernisiert werden. Wir stellen uns Fahrradbrücken an besonders verkehrsintensiven Kreuzungen vor.

Wir müssen weiterhin daran arbeiten, die Bahnstrecke auf der alten Trasse für den Personenverkehr zu aktivieren.
Ganz andere Ideen haben wir zum Güterverkehr. Der Verkehr gehört auf die Schiene. Hier müssen Visionen erdacht werden. Ein Schienensystem vom Industriepark, entlang der B67n über Borken bis nach Coesfeld und Münster muss das verkehrspolitische Ziel sein. Gerade die Ost-West -Verbindungen im Münsterland sind quasi nicht vorhanden.
Dazu muss die Politik die Weichen stellen. Leider steht der derzeit der Straßenausbau im Fokus des Verkehrsministeriums.