Natur auf Zeit

Die Linke Bocholt, Frank Büning

die Fraktion FreieGrüne/DieLinke Bocholt beantragt, die Grundstücke der Hofstellen Enkhook 1 und 7 bei der Vermarktung von Gewerbe-/Industrieflächen innerhalb des B-Plans 8-21 als letzte zu veräußern und vorhandene Biotope und Lebensräume bis zum Verkauf nicht zu roden und abzureißen.

Begründung:

Oben genannte Hofstellen beherbergen wertvolle Biotopstrukturen in Form von alten Großbäumen, Hecken, Obstbäumen und alten Scheunen. Diese sind Lebensräume einer Vielzahl von Vogel- und Fledermausarten. Die Hofstellen liegen nicht auf den Flächen für das geplante Straßensystem und haben eine Gesamtgröße von ca. 1,6ha. Somit könnten sie als ´Natur auf Zeit` noch eine geraume Zeit erhalten bleiben, da die I-Park-Erweiterung Gewerbe-/Industrieflächen von insgesamt 22ha zur Verfügung stellt. Da die Verwaltung Firmen überzeugen will, auf ihren Betriebsgeländen mehr für den Naturschutz zu tun (BBV v. 28.5.2019), würde sie mit dem temporären Erhalt der oben bezeichneten Biotope mit gutem Beispiel vorangehen.

Bocholt, den 17.06.2019

Fraktionsvorsitzender                                                                                              sachkundiger Bürger

Frank Büning                                                                                                              Hans-Josef van Hüth