Frank Büning Die Linke Bocholt

Reaktivierung der Bahn

Vollständiger Presseartikel

Selbstverständlich fordern wir Linke die Reaktivierung der alten Bahntrasse.

Der Anschluss an Rhede muss der erste Schritt sein. Die Weiterführung ueber Borken nach Münster ist unser erklärtes Ziel für die Zukunft. Das 9 Euroticket hat es gezeigt. Guenstiger, bezahlbarer Personenverkehr wird angenommen.

Das neue Gutachten, unter Einbeziehung der ökologischen Faktoren wird zeigen, daß die Bahntrasse auch wirtschaftlich mithalten kann. Die  Westmünsterland Bahn GmbH, bei der ich mit privater Einlage als als Gesellschafter tätig bin, hat über Ihre Arbeit und Anträge massgeblich dazu beigetragen, dass die Städte Bocholt und Rhede die Anträge auf Entwidmung zurück gezogen haben.

Warum zieht eine Stadt den Antrag zurück? Besteht die Gefahr, daß dieser abgelehnt wird?

Zum Radweg möchte ich sagen, wir fordern den Ausbau der Radwege und hier gibt es viele Alternativen, sehen wir uns nur den Vorschlag des NABU an.