Soforthilfe für die Innenstadt

Unserer LINKEN Presseberichte werden oft in gekürzter Version im BBV abgedruckt.

Hilfe für unsere Innenstadt.

Retten wir den Motor Bocholts

Soforthilfe Innenstadt

Wir die Linke fordern eine sofortige Neuauflage des Bocholter Gutscheinsystems. Die erste Aktion war ein durschlagender Erfolg. Mit einem Zuschuss von 1 Mio. Euro durch die Stadt wurde bis heute ein Umsatz in Höhe von 4,64 Mi. Euro generiert. Eine erneute Sofortzusage in dieser Höhe führt dazu, das geplante Online Einkäufe verschoben und nach Öffnung in Bocholter Geschäften getätigt werden. Die Bocholter Firma Hungerkamp geht bereits eigenständig diesen Weg. Nicht alle Firmen sind dazu ohne Hilfe in der Lage. Wir dürfen den Motor der Stadt und das ist nun mal eine lebendige Innenstadt, nicht im Regen stehen lassen. Die Sofortzusage hätte eine große psychologische Wirkung auf die Inhaber und Beschäftigten, die derzeit mit Existenzängsten zu kämpfen haben.

Es ist nicht nachzuvollziehen, dass gerade die Parteien, die konsequent hinter der Nordringplanung stehen, nicht bereit sind, hier eine klare positive Stellung zu beziehen.
Die FDP unterbreitet Vorschläge zur Kinderbetreuung zu den Einkaufszeiten. Da sind gute Ansätze, helfen aber nicht kurzfristig.

Auch wenn die Mehrheit im Rat hinter der Nordringplanung steht, fordern wir die Parteien auf, die Planungskosten zu verschieben. Die Prioritäten müssen entsprechend den notwendigen coronabedingten Maßnahmen angepasst werden.