DieLinke Bocholt, Frank Büning

Aasee Uferböschung, Kies

Es werden Kiesgärten und Verdichtung von Grund und Boden bundesweit kritisiert.

Die Uferböschung des nördlichen Teil des Aasees weist exakt diese Merkmale auf. Im Sinne der Umwelt foderen wir eine naturnahe Ausgestallung der Uferbereiche. Dazu haben wir eine Anfrage gestellt.

Die Uferböschungen im Nordwesten des Aa-Sees, zwischen Segler-Heim und Bootssteg (ca.150m lang und ca. 5m breit), befinden sich in desolatem Zustand und stellen eine ernstzunehmende Umweltverschmutzung dar. Im genannten Abschnitt wurde der natürliche Boden mit einem Kunststoff-Vlies abgedeckt und mit Kies aufgeschüttet. An vielen Stellen ist das durch Verwitterung und mechanische Einwirkung zerrissene und durchlöcherte Vlies großflächig sichtbar (siehe Foto) und Fetzen in unterschiedlicher Größe landen unweigerlich im Aa-See. Wann gedenkt die Stadtverwaltung das Vlies zu entfernen, fachgerecht zu entsorgen und somit die genannte Gewässerverschmutzung zu stoppen, bevor es möglicherweise zu einer Anzeige kommt? Da der letzte Umweltausschuss ausgefallen ist, bitten wir Sie um kurzfriste Lösung des Problems im Sinne der Umwelt.

Maria Sonders

Nachruf

Mit großer Bestürzung erfuhren wir vom Tod unserer langjährigen Genossin Maria Sonders.

2011 trat sie in die Partei „DieLinke“ ein und engagierte sich bei allen Wahlkämpfen.

Sie war bis zu ihrer Erkrankung eine aktive Genossin, sowohl als Ratsmitglied für DIE LINKE von 2014-2020, als auch als Mitglied des Kreisvorstandes. Sie nahm als Delegierte an Landesparteitagen teil und arbeitete aktiv im Landwirtschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) mit.

In den letzten Jahren zog sie sich gesundheitsbedingt zurück. Der Stadtverband Bocholt und der Kreisverband Borken verlieren eine Streiterin für die soziale Gerechtigkeit