Buchenfrau und Buchenmann

Unsere Stadt muss interessanter werden. Warum fangen wir nicht mit einfachen, kostengünstigen Maßnahmen an, um Jung und Alt zu erfreuen. Witzige Ampelmännchen zieren die Straßen in vielen Städten in Deutschland.

Für die Ratssitzung am 10.02.2019 haben wir diesen Antrag eingebracht.

Buche als Signalbild für Verkehrsampel

hiermit erhalten Sie unseren Antrag zur Einführung eines Signalbildes für Verkehrsampeln in Form einer Buche (laufende Buchenfrau und stehender Buchenmann) in den Bereichen, in denen dies zulässig ist. Die  Strassen- verkehrsordnung schreibt vor, dass ein Ampelmännchen 2 Beine haben muss. Daher schlagen wir einen Kunst-wettbewerb für Bocholter Künstler vor.
Buchenfrau und Buchenmann, stehend und gehend. Eine Jury soll dann entscheiden.
Der Wettbewert könnte finanziert werden durch Gelder ausgefallender Ausschusssitzungen der vergangenen Wochen.

Viele Städte in Deutschland gehen diesen Weg. In Mainz gibt es die Mainzelmännchen, in Wesel wählten die Stadtverorneten vor kurzem den Esel, in Trier sehen die Bürgerinnen und Bürger ihren Karl Marx, in Berg-Kamen grüßt der Bergmann, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gerade jetzt, in Vorbereitung zur 800 Jahrfeier der Stadt macht es Sinn, hier ein Zeichen zu setzten. Die Buche ist das Markenzeichen unserer Stadt und steht als Sinnbild für den Umweltschutz. Alternativ käme auch der Meckermann, bzw die Meckerfrau in betracht. Auch das ist ein Sinnbild für unsere Stadt.
Es entstehen zurzeit viele Neubaugebiete, in denen Ampelanlagen aufgestellt werden müssen.

Wir beantragen, das Signalbild bei neu zu installierenden Ampeln einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Büning                                                                                                           Christine Büning
Fraktionssprecher                                                                                                  Stadtverodnete