Dauerparkplätze für den Einzelhandel

Dauerparkplätze für den Einzelhandel

Um dem Leerstand entgegen zu wirken, müssen die kleinen Unternehmer gestärkt werden, indem man sie finanziell entlastet und über städtische Möglichkeiten weitere Vorteile verschafft. Wir, DIE LINKE Bocholt, fordern für sie und ihre Angestellten Dauerparkplätze am Rand der zukünftig autofreien Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Im Moment müssen die Verkäufer und Verkäuferinnen der kleinen Geschäfte z. B. der Nordstraße immer wieder während der Arbeitszeit zum Parkplatz laufen, ihren Wagen umzusetzen, Geld in den Automaten werfen und den aktuellen Parkschein ins Fahrzeug legen, wenn sie kein Knöllchen riskieren wollen. In der Regel wird der Wagen nicht umgesetzt und damit verstoßen sie gegen die Vorschriften. Diese Situation ist unhaltbar, schädigt das Arbeitsklima und ist nicht geschäftsfördernd.

Wir, Die LINKE Bocholt, fordern den Betreibern kleiner, individueller Geschäfte kostengünstige Dauerparklätze während der Geschäftszeiten zur Verfügung zu stellen, ähnlich den Parkausweisen für Anlieger. Weiterhin fordern wir die Aufhebung der Stellplatzabgabe in Bocholt. Sie ist nicht mehr zeitgemäß und belastet die Unternehmer. Nur wenn wir den Einzelhandel stärken und die kommunale Wirtschaft fördern, verbessert sich die Einnahmesituation der Stadt. Zur Attraktivitätssteigerung gehört ebenfalls der kostenlose Zugang zu Museen und Bibliotheken. Diese kostenlosen Bildungseinrichtungen wirken als Zusatzmagnet für unsere Innenstadt.  Die Beibehaltung des Wochenmarktes in unserer Innenstadt muss höchste Priorität genießen.

Unsere Innenstadt muss ein Ort zum Wohlfühlen werden.

#AndersDenkenRichtigHandeln