Online Plattform Fahrgemeinschaften

Die Linke Bocholt, Frank Büning

Einführung einer Online Plattform zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Stadtverwaltung, eine Online-Mitfahrzentrale auf der städtischen Homepage einzurichten und zu bewerben.

Wie in vielen anderen Städten gibt es auch in Bocholt eine hohe Zahl von Berufspendlern, die tagtäglich oft allein mit dem PKW zur Arbeit in andere Städte fahren. Eine städtische Online-Plattform könnte zur Bildung von Fahrgemeinschaften führen, die den Verkehr und die Umwelt (weniger CO2) nachhaltig entlasten und den Pendlern Kosten erspart. Ein gutes Beispiel bietet hier die Stadt Bornheim:

und so funkioniert es in Bornheim: (siehe Link)

“Zunächst müssen Sie sich als Nutzer registrieren. Dafür geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Startadresse (die in Bornheim liegen muss) und Ihr Fahrtziel an. Beides erscheint auf einer Karte. Dann werden andere Pendler angezeigt, deren Fahrtstrecke mit der eigenen weitgehend übereinstimmt. Sie können direkt per E-Mail oder telefonisch kontaktiert werden. Um die Suche zu verfeinern, können Sie die Angaben etwa um die Arbeitszeiten ergänzen.“

Da wir alle Möglichkeiten nutzen sollten, die Verkehrsbelastung zu senken, bitten wir um Zustimmung für unseren Antrag.

Für die Fraktion
Die Linke / Freie Grüne

Frank Büning                                                                                                              Hans Josef van Hüth

(Fraktionsvorsitzender)                                                                                     (Sachkundiger Bürger)