Hans-Josef van Hüth

Pumpschlamm Weberinsel

Die Arbeiten im Bereich Webereinsel laufen weiter. Keiner schaut hin. Grundwasser aus belasteten Bodenbereichen wird abgepumpt. Wir hinterfragen.

da die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 13.01.2021 und die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Grün am 21.01.2021 ausfallen, bitten wir um Beantwortung unserer Anfrage im Haupt- und Finanzausschuss am 21.01.2021.

Wir beziehen uns auf §14 Bundesnaturschutzgesetz,
hier:

(1)Eingriffe in Natur und Landschaft im Sinne dieses Gesetzes sind Veränderungen der Gestalt oder Nutzung von Grundflächen oder Veränderungen des mit der belebten Bodenschicht in Verbindung stehenden Grundwasserspiegels, die die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts oder das Landschaftsbild erheblich beeinträchtigen können.

In diesem Zusammenhang stellen wir folgende Anfragen:

Im Zuge der Bauarbeiten im Neubaugebiet Weberquartier werden rotbraune Schlämme in das Bachbett der ´Alten Aa` gepumpt, die über große Strecken das amphibische Leben sowie die Vegetation unter sich begraben und das Landschaftsbild ruinieren (siehe Fotos).

Ist die chemische Zusammensetzung der Schlämme untersucht worden?
Wie sind die Ergebnisse?

Ist diese Form der Einleitung in die ´Alte Aa` rechtens?

Handelt es sich hier um einen Eingriff nach §14 BNatSchG