Uferböschungsmahd an der Bocholter Aa

Wir stellen mit Entsetzen fest, dass gerade in der Wachstums-und Brutzeit an der Bocholter Aa radikal gemäht wird. Dazu stellen wir unsere Anfrage im Ausschuss für Umwelt und Grün am 1.7.21

wir bitten um Beantwortung unserer Anfrage im Ausschuss für Umwelt und Grün am 1. Juli 2021.

In den vergangenen Wochen wurden sehr frühzeitig die Uferböschungen der Aa auf eine Breite von ca. 3m gemäht (siehe Foto in der Anlage). Die Beschränkung auf eine Mahd pro Jahr und die Durchführung dieser Mahd am Ende der Saison (nach dem 1. September), bietet den Pflanzen die Möglichkeit, zu wachsen, zu blühen und Früchte zu tragen. Diese Vegetation bietet vielen Arten, insbesondere Insekten, Bienen und Vögeln, Nahrung und Lebensraum.

Hätte, um die Funktionstüchtigkeit der Rad-/Fußwege und die naturnahe, ansprechende Vegetationsoptik zu erhalten, nicht ein Mähstreifen von maximal 50cm gereicht?